Es gibt momentan doch ohnehin nur 2 Einsatzszenarien, bei denen der Patient von vornherein tot ist, der VU mit tödlichen Verletzungen und der Leichenfund.Zum Beispiel ein Toter nach Verkersunfall ist ja nicht an einer natürlichen Ursache gestorben. Eigentlich gilt ja bei unklar oder unnatürlich sollte die Pol hinzugerufen werden. Für sowas wäre ein Todenschein eine coole Sache und durch Angabe der Todesursache ergibt sich ja was man rufen muss. Wie sieht das den für den RT2 aus ?

Was vollkommen falsch ist und deswegen ausdrücklich nicht zur Nachahmung empfohlen wirdbei Kammerlimmern wird bei mir nur Cordarex gegeben und 2mal Geschockt
Hallo zusammen!
Ich hatte bereits etwas vorher in diesem Thread (nämlich hier, mit einigen Infos: RTS - Allgemeiner Thread) schon angekündigt, dass ich derzeit an einem Handbuch für die RTS Version 0.9b schreibe. Bis zum Release des Hotfixes hab ich es leider nicht geschafft, wäre ein netter Moment dafür gewesen, aber so schreibe ich während ihr spielt quasi einfach weiter... gut, oder? *g*
Der Grund für meinen Post ist eigentlich nur der, dass ich ein kurzes Update loswerden will, zum Stand der Arbeiten, damit ihr ungefähr Einschätzen könnt, wie die Lage ist:
Derzeit stehe ich bei 34 Seiten A4, und noch ist einiges zu tun. Der große Themenkomplex "Medizinische Grundlagen" ist jetzt auch fast fertig. Es fehlt noch der Teil zur EKG-Diagnostik, der sich allerdings auf eine kurze allgemeine Einführung zur Reizleitung im Herzen und die im RTS vorkommenden Krankheitsbilder beschränken wird. Das heißt ihr werdet damit keine vollständige Abhandlung über EKG-Diagnostik bekommen, sondern halt nur das, was wirklich für den RTS relevant ist und was man auch einem Laien in dem Zusammenhang noch verständlich machen kann. Schließlich wollen wir uns ja nicht in den Tiefen der Medizin verlieren, sondern nur das wichtigste über die Zusammenhänge verschiedener Dinge im Körper verstehen. Gleiches gilt natürlich auch für die übrigen Abschnitte zum Thema "Medizinische Grundlagen".
Darüber hinaus fehlen noch zwei Fallbeispiele zur Veranschaulichung von Vorgehensweisen und Gefahren, sowie der Thementeil zu Reanimationen. Abschließend kommt dann noch ein kleines "RTS-Wörterbuch" mit dazu, in dem die nötigsten medizinischen Fachbegriffe nochmal kurz erklärt werden, damit ihr z.B. auch ohne Google grob wisst, was eine "Hypoglykämie" ist, oder was z.B. "Ischämien" und einer "Hämorrhagien" sind.
Ich rechne derzeit mal so mit ca. 45 Seiten insgesamt für das Handbuch, denke das dürfte in etwa hinkommen. Noch ist also etwas zu tun, aber soviel vielleicht zwischendrin schonmal als kleines Zeichen dafür, dass ich weiter daran sitze und versuche, so viel wie möglich und nötig verständlich zu erklären. Wann das Handbuch erscheinen wird, kann ich noch nicht genau sagen - es wird aber auf jeden Fall im Laufe der nächsten Woche sein, sobald ich selbst mit dem Handbuch fertig bin, das RTS-Team das ganze nochmal gegengelesen hat, und schließlich evtl. letzte Korrekturen gemacht sind.
Edit:
Der EKG-Teil dürfte nun auch fertig sein...![]()
Es gibt momentan doch ohnehin nur 2 Einsatzszenarien, bei denen der Patient von vornherein tot ist, der VU mit tödlichen Verletzungen und der Leichenfund.Zum Beispiel ein Toter nach Verkersunfall ist ja nicht an einer natürlichen Ursache gestorben. Eigentlich gilt ja bei unklar oder unnatürlich sollte die Pol hinzugerufen werden. Für sowas wäre ein Todenschein eine coole Sache und durch Angabe der Todesursache ergibt sich ja was man rufen muss. Wie sieht das den für den RT2 aus ?
Der VU ist ein schlechtes Beispiel für das Herbeirufen der Polizei, da die bei jedem VU im RTS ohnehin noch vor dem RD vor Ort ist![]()
Diese Schnelligkeit basiert auf dem durch die Bieberfelder Polizei eingeführten, weltweit einmaligen System LokUs (Kurzform für Lokalisationssytem Unfallstelle) durch das die Beamten praktisch schon im Moment des Unfalls wissen, wo sie hin müssen. Dazu wurde extra von der weltweit bekannten Computerfirma BMI (Bund Manischer Informatiker) ein Supercomputer mit dem Namen Screen Blue zur Verfügung gestellt.
In Verbindung mit dem neuen Streifenwagenmodell W-ArP (Wunsch-Auto rasender Polizisten) werden Ankunftszeiten realisiert, von denen andere Polizeidienststellen nur träumen.
Und beim Leichenfund ist das Alarmieren von Polizei und Gerichtsmedizinern bereits realisiert.
Letztendlich wäre ein Totenschein ohnehin nur ein weiteres Feld, wo der Spieler was anklicken kann/soll/muss, ohne Bezug zum eigentlichen Kern des Spiels, das halte ich persönlich für unnötig, aber vielleicht greift Bass-ti die Idee ja auf - das muss er entscheiden.
Wenn es kommt bin ich aber dafür das auf dem Totenschein als Todesursache automatisch "falsche Behandlung" eingetragen wird falls der Spieler den Tod des Patienten verursacht hat, was mindestens mit dem Abzug sämtlichen Geldes geahndet wird, und höchstens mit virtuellem Knast und Spielende - wäre doch eine prima Motivation, sich mal zu informieren bevor man wild drauf los behandelt
Da du wenn der Tubus richtig liegt direkt die Lungen Beatmest und weniger TOTRAUM hast als nur mit dem AMBUBEUTEL!!
Occupation: Rettungstransporthelfer, Feuerwehrsanitäter, Pflegehelfer, Kaufmann, Rettungssanitäter HF i.A., Anästhesiepfleger i.A.
Mensch, die Frage hat ja echt Stil.Kommt eigentlich noch ein neues Hotfix raus?
iAd-System 1.1.3, developed by Nerd Almighty