You are not logged in.

Serverumzug am 21.05.2012 erfolgreich abgeschlossen - weitere Informationen / Server relocation on May 21st, 2012 successful - additional information

Nikolas

Professional

• Send private message

926

Monday, October 12th 2009, 2:05pm

Ist ja auch 1Mal Defi...

Bei mir funktioniert so sogut wie jede Rea, selbst wenn der Notarzt die Atropingabe nicht mehr schafft..

Malta 22/12

Intermediate

• Send private message

927

Tuesday, October 13th 2009, 3:45pm

Wie sieht das eigentlich aus, wie wir entschieden ob der Bestatter oder Polizei und Rechtsmediziner kommen müssen. Zum Beispiel ein Toter nach Verkersunfall ist ja nicht an einer natürlichen Ursache gestorben. Eigentlich gilt ja bei unklar oder unnatürlich sollte die Pol hinzugerufen werden. Für sowas wäre ein Todenschein eine coole Sache und durch Angabe der Todesursache ergibt sich ja was man rufen muss. Wie sieht das den für den RT2 aus ?

retter25

Professional

Occupation: Sanitäter der SEG Karlsruhe Land Nord

• Send private message

928

Wednesday, October 14th 2009, 4:33pm

Zur Rea: Ich begutachte IMMER zuest das EKG. Bei Nulllinie wird mit Supra und Atropin gearbeitet, da dort der Defi sinnlos ist, bei Kammerlimmern wird bei mir nur Cordarex gegeben und 2mal Geschockt
MFG retter25
RIP Jana Straub (*7.5.1991; +5.10.2010)
Wir werden dich nie vergessen

Ich animiere Bilder. Bei Interesse PN

www.drk-waghaeusel.de

Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam.

Akkon84

RTS-Entwickler

• Send private message

929

Thursday, October 15th 2009, 1:42am

Zum Beispiel ein Toter nach Verkersunfall ist ja nicht an einer natürlichen Ursache gestorben. Eigentlich gilt ja bei unklar oder unnatürlich sollte die Pol hinzugerufen werden. Für sowas wäre ein Todenschein eine coole Sache und durch Angabe der Todesursache ergibt sich ja was man rufen muss. Wie sieht das den für den RT2 aus ?
Es gibt momentan doch ohnehin nur 2 Einsatzszenarien, bei denen der Patient von vornherein tot ist, der VU mit tödlichen Verletzungen und der Leichenfund.

Der VU ist ein schlechtes Beispiel für das Herbeirufen der Polizei, da die bei jedem VU im RTS ohnehin noch vor dem RD vor Ort ist ;)
Diese Schnelligkeit basiert auf dem durch die Bieberfelder Polizei eingeführten, weltweit einmaligen System LokUs (Kurzform für Lokalisationssytem Unfallstelle) durch das die Beamten praktisch schon im Moment des Unfalls wissen, wo sie hin müssen. Dazu wurde extra von der weltweit bekannten Computerfirma BMI (Bund Manischer Informatiker) ein Supercomputer mit dem Namen Screen Blue zur Verfügung gestellt.
In Verbindung mit dem neuen Streifenwagenmodell W-ArP (Wunsch-Auto rasender Polizisten) werden Ankunftszeiten realisiert, von denen andere Polizeidienststellen nur träumen.

Und beim Leichenfund ist das Alarmieren von Polizei und Gerichtsmedizinern bereits realisiert.

Letztendlich wäre ein Totenschein ohnehin nur ein weiteres Feld, wo der Spieler was anklicken kann/soll/muss, ohne Bezug zum eigentlichen Kern des Spiels, das halte ich persönlich für unnötig, aber vielleicht greift Bass-ti die Idee ja auf - das muss er entscheiden.
Wenn es kommt bin ich aber dafür das auf dem Totenschein als Todesursache automatisch "falsche Behandlung" eingetragen wird falls der Spieler den Tod des Patienten verursacht hat, was mindestens mit dem Abzug sämtlichen Geldes geahndet wird, und höchstens mit virtuellem Knast und Spielende - wäre doch eine prima Motivation, sich mal zu informieren bevor man wild drauf los behandelt :D
bei Kammerlimmern wird bei mir nur Cordarex gegeben und 2mal Geschockt
Was vollkommen falsch ist und deswegen ausdrücklich nicht zur Nachahmung empfohlen wird :!:
Das korrekte Vorgehen bei einer Rea ist relativ starr, und entsprechende Abfolge der nötigen Spieleraktionen wurde schon mindestens eine Million Mal erklärt, da frag ich mich wirklich wie du auf die Idee kommst, dass dieses Vorgehen besser funktioniert als das empfohlene :rolleyes:

DGzRS09

Beginner

• Send private message

930

Friday, October 16th 2009, 12:34pm

RE: RTS Handbuch

Hallo zusammen!

Ich hatte bereits etwas vorher in diesem Thread (nämlich hier, mit einigen Infos: RTS - Allgemeiner Thread) schon angekündigt, dass ich derzeit an einem Handbuch für die RTS Version 0.9b schreibe. Bis zum Release des Hotfixes hab ich es leider nicht geschafft, wäre ein netter Moment dafür gewesen, aber so schreibe ich während ihr spielt quasi einfach weiter... gut, oder? *g*
Der Grund für meinen Post ist eigentlich nur der, dass ich ein kurzes Update loswerden will, zum Stand der Arbeiten, damit ihr ungefähr Einschätzen könnt, wie die Lage ist:

Derzeit stehe ich bei 34 Seiten A4, und noch ist einiges zu tun. Der große Themenkomplex "Medizinische Grundlagen" ist jetzt auch fast fertig. Es fehlt noch der Teil zur EKG-Diagnostik, der sich allerdings auf eine kurze allgemeine Einführung zur Reizleitung im Herzen und die im RTS vorkommenden Krankheitsbilder beschränken wird. Das heißt ihr werdet damit keine vollständige Abhandlung über EKG-Diagnostik bekommen, sondern halt nur das, was wirklich für den RTS relevant ist und was man auch einem Laien in dem Zusammenhang noch verständlich machen kann. Schließlich wollen wir uns ja nicht in den Tiefen der Medizin verlieren, sondern nur das wichtigste über die Zusammenhänge verschiedener Dinge im Körper verstehen. Gleiches gilt natürlich auch für die übrigen Abschnitte zum Thema "Medizinische Grundlagen".
Darüber hinaus fehlen noch zwei Fallbeispiele zur Veranschaulichung von Vorgehensweisen und Gefahren, sowie der Thementeil zu Reanimationen. Abschließend kommt dann noch ein kleines "RTS-Wörterbuch" mit dazu, in dem die nötigsten medizinischen Fachbegriffe nochmal kurz erklärt werden, damit ihr z.B. auch ohne Google grob wisst, was eine "Hypoglykämie" ist, oder was z.B. "Ischämien" und einer "Hämorrhagien" sind.

Ich rechne derzeit mal so mit ca. 45 Seiten insgesamt für das Handbuch, denke das dürfte in etwa hinkommen. Noch ist also etwas zu tun, aber soviel vielleicht zwischendrin schonmal als kleines Zeichen dafür, dass ich weiter daran sitze und versuche, so viel wie möglich und nötig verständlich zu erklären. Wann das Handbuch erscheinen wird, kann ich noch nicht genau sagen - es wird aber auf jeden Fall im Laufe der nächsten Woche sein, sobald ich selbst mit dem Handbuch fertig bin, das RTS-Team das ganze nochmal gegengelesen hat, und schließlich evtl. letzte Korrekturen gemacht sind.

Edit:
Der EKG-Teil dürfte nun auch fertig sein... 8)

Das finde ich sehr nett von dir, dass du dir die ganze Arbeit machst!!! *daumen zeig*

Wie weit bist du denn eigentlich inzwischen? Ich möchte dich nicht drängen, nur so eine Frage^^
So long,
DGzRS09

Boomer

Professional

• Send private message

931

Friday, October 16th 2009, 6:18pm

So gut wie fertig, Akkon ließt sich das die Tage über mal genauer durch - mit den 45 Seiten kommts sogar ziemlich genau hin. Wenns fertig ist und veröffentlicht wird, erfahrt ihr das natürlich auf jeden Fall.
Grüße, Boomer

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben.

Malta 22/12

Intermediate

• Send private message

932

Friday, October 16th 2009, 9:09pm

Zum Beispiel ein Toter nach Verkersunfall ist ja nicht an einer natürlichen Ursache gestorben. Eigentlich gilt ja bei unklar oder unnatürlich sollte die Pol hinzugerufen werden. Für sowas wäre ein Todenschein eine coole Sache und durch Angabe der Todesursache ergibt sich ja was man rufen muss. Wie sieht das den für den RT2 aus ?
Es gibt momentan doch ohnehin nur 2 Einsatzszenarien, bei denen der Patient von vornherein tot ist, der VU mit tödlichen Verletzungen und der Leichenfund.

Der VU ist ein schlechtes Beispiel für das Herbeirufen der Polizei, da die bei jedem VU im RTS ohnehin noch vor dem RD vor Ort ist ;)
Diese Schnelligkeit basiert auf dem durch die Bieberfelder Polizei eingeführten, weltweit einmaligen System LokUs (Kurzform für Lokalisationssytem Unfallstelle) durch das die Beamten praktisch schon im Moment des Unfalls wissen, wo sie hin müssen. Dazu wurde extra von der weltweit bekannten Computerfirma BMI (Bund Manischer Informatiker) ein Supercomputer mit dem Namen Screen Blue zur Verfügung gestellt.
In Verbindung mit dem neuen Streifenwagenmodell W-ArP (Wunsch-Auto rasender Polizisten) werden Ankunftszeiten realisiert, von denen andere Polizeidienststellen nur träumen.

Und beim Leichenfund ist das Alarmieren von Polizei und Gerichtsmedizinern bereits realisiert.

Letztendlich wäre ein Totenschein ohnehin nur ein weiteres Feld, wo der Spieler was anklicken kann/soll/muss, ohne Bezug zum eigentlichen Kern des Spiels, das halte ich persönlich für unnötig, aber vielleicht greift Bass-ti die Idee ja auf - das muss er entscheiden.
Wenn es kommt bin ich aber dafür das auf dem Totenschein als Todesursache automatisch "falsche Behandlung" eingetragen wird falls der Spieler den Tod des Patienten verursacht hat, was mindestens mit dem Abzug sämtlichen Geldes geahndet wird, und höchstens mit virtuellem Knast und Spielende - wäre doch eine prima Motivation, sich mal zu informieren bevor man wild drauf los behandelt :D

Bei einem VU ruf ich aber trozdem ein Besatungsinstut - und sag der Polizei nicht vom Toten - was nützten den das mega super schnelle Transportsystem, wenn sie an der Est. dann vom RD und alle andern sowieso irgnoiert werden und keiner zeigt das wir sie lieben haben.

Es gibt noch andere Fällen in denen der Patient bei Eintreffen tot ist- zum Beisopiel die Reanmationseinsätze. Dort ist die Ursache i.d.R. unklar, auch wenn das generelles Probelm im RTS ist. Patienten stehen an der Straße und Hypervetlieren... da fragt man sich irgenwann - warum ? In dem Punkt ist der RTS wirklich ein Philsophiegrundkurs den irh geschaffen habt - ich hab mir schon soviele Antworten auf Fragen einfallen lassen und wenn als Ampularium geht weißt jeder nur das er nicht weiß.

Zum Thema unnutzes geklicke .. ist wäre ja anstatt dem, in dem Fall deutlich sinnloser Einstprotokoll (eigentlich mach ich dann auch ein Protokoll aber egal) Vortweil - man gibt den Spieler nochmehr das "Du-hast-was-falsch-gemacht-Gefühl" aber die Idee mit dem Spielende ist auch lustig

Daniel017

Intermediate

Occupation: Rettungssanitäter

• Send private message

933

Friday, October 16th 2009, 9:24pm

JA kommt schon mal vor hab letztens wieder mal ne REA erfolgreich abgeschlossen hatte aber auch schon so meine 20 - 30 Reanimationen und großteils verlaufen sie auch erfolgreich!!

Kleiner Tipp am Rande: Patienten Flach Lagerung anklicken und sofort vom NA intubieren lassen so wies in der Realität auch geschieht ist einfach ne Suffizentere Beatmung. Da du wenn der Tubus richtig liegt direkt die Lungen Beatmest und weniger TOTRAUM hast als nur mit dem AMBUBEUTEL!!

Lg

Notarzt1996

Professional

• Send private message

934

Saturday, October 17th 2009, 10:03am

Probier ich mal aus, aber ich glaube, da kommt ne Fehlermeldung?
Besser gutt kopiert...
als schlecht frisiert!

Occupation: RAiP

• Send private message

935

Sunday, October 18th 2009, 1:54pm

RTS

Hallo! Jetzt mal ne doofe Frage... Vllt bin ich auch zu voreilig, aber wie kann ich denn beim RTS in der aktuellen Version das Horn von Stadt auf Land und umgekehrt umstellen?!? Ich mein, auf der Downloadseite steht, dass geht schon...
Die Meinung, die ich hier wiedergebe, ist meine Private!

9/11/2001 Tribute

Boomer

Professional

• Send private message

936

Sunday, October 18th 2009, 2:02pm

Du bist zu voreilig, ja. Wenn du hier im Thread ganz oben mal die Suchfunktion benutzt, da steht drin "Thema durchsuchen" - gib einfach mal "Stadthorn" als Suchbegriff ein, und schon wirst du fündig. Nicht jedes Fahrzeug hat übrigens Stadt- und Landhorn (z.B. der erste RTW nicht), also nicht wundern.
Grüße, Boomer

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben.

Emergency 4 Ever

Intermediate

Location: Leverkusen, Deutschland 51381 Leverkusen,Quettingen Deutschland

Occupation: Schüler

• Send private message

937

Sunday, October 18th 2009, 2:24pm

Falls du es noch nicht rausgefunden hast.Du musst mit STRG zusammen auf das Horn drücken.Aber wie schon gesagt wurde, geht nicht bei jedem. ;)
112 Modifikation
20%

Wieder aus dem Urlaub zurück!

FFW Konstanz

Professional

• Send private message

938

Sunday, October 18th 2009, 2:47pm

Kommt eigentlich noch ein neues Hotfix raus?
ICH BIN EIN

Daniel017

Intermediate

• Send private message

939

Sunday, October 18th 2009, 7:28pm

Also das mit den Medikamenten find ich schon ganz OK ich benutze die wirklich nur dann wenn ich weiß was ich verabreichen muss!!

Z.B. beim Myokardinfarkt geht das schon relativ schnell bei mir nach eintreffen und die Medis wuden verabreicht!! Aber bei nem Polytrauma bin ich mir etwas unsicher was ich da geben kann also belasse ich es bei der Mindestversorgung und ab zum RTH!!

Oder bei Amputationen oder Schwersten Verbrennungen wird der Pat bei mir in der Regel Narkotiesiert obs bei ner Amputation gerechtfertigt ist?? Da bin ich mir nicht ganz sicher da ich kein NA bin.
Aber bei Schwersten Vebrennungen denk ich mal ist eine Indikation für die Narkose schon gerechtfertigt da einfach die atmung nicht mehr suffizent genug ist.
Und da war bei mir die Intubation immer Indiziert sofern der PAT nich schon im Vorhinein Bewusstlos ist wird er mal zum schlafen gebracht und dann wieder ab zum RTH.

Aber bei so Sachen wie POLYTRAUMA und THORAXTRAUMA würde ich mal gerne ein paar Tipps bekommen was man da geben kann damit ich die PAT mal richtig gut versorgen kann..

Bitte um ein Paar TIPPS zum Polytrauma und Thoraxtrauma

Lg Daniel

Kermit

RTS-Entwickler

• Send private message

940

Monday, October 19th 2009, 12:20am

Da du wenn der Tubus richtig liegt direkt die Lungen Beatmest und weniger TOTRAUM hast als nur mit dem AMBUBEUTEL!!

erzähl mir mal, wieso man durch die Intubation einen geringeren Totraum beim beatmen hat? Die endotracheale Intubation ist eine aspirationssichere Atemwegssicherung, welche neben der Atemwegssicherung auch eine Möglichkeit zur Medikamentengabe und zur endotrachealen Absaugung bietet. Mit Totraum hat das nix zu tun...

zum Polytrauma: Verletzungen versorgen, Volumen zuführen und Atmung sichern, ggf Narkose je nach Schmerz- und Kreislaufzustand. Letzteres gilt grundsätzlich bei der Frage zur oder gegen eine Narkose.

Michaelp800

Professional

Occupation: Rettungstransporthelfer, Feuerwehrsanitäter, Pflegehelfer, Kaufmann, Rettungssanitäter HF i.A., Anästhesiepfleger i.A.

• Send private message

941

Thursday, October 22nd 2009, 9:59pm

Och, nicht schon wieder solche Fragen...

Kommt eigentlich noch ein neues Hotfix raus?
Mensch, die Frage hat ja echt Stil. :rolleyes:

Was erhoffst du dir mit einer solchen Frage? Indirekt Druck ausüben? Nene, das funktioniert nicht.
Und die Antwort zu deiner Frage kannst du dir ja denken (denk genau nach).

Du kannst im Nachhinein zwar sagen: "Fragen darf man doch noch" oder "War ja nur ne Frage", jedoch ist deine Frage total sinnlos, führt zu keiner klaren Antwort und wird hier überhaupt nicht gerne gesehen.

Daher in Zukunft bitte nicht fragen. :P

Michael

FFW Konstanz

Professional

• Send private message

942

Friday, October 23rd 2009, 3:54pm

Okay
sorry
ICH BIN EIN

Occupation: berufssodat

• Send private message

943

Monday, November 16th 2009, 6:09pm

So gut wie fertig, Akkon ließt sich das die Tage über mal genauer durch - mit den 45 Seiten kommts sogar ziemlich genau hin. Wenns fertig ist und veröffentlicht wird, erfahrt ihr das natürlich auf jeden Fall.

wie siehts eigentlich mit dem Manual aus ist da schon mal was raus gekommen

dani 99

Beginner

• "dani 99" has been banned

Location: stuttgart august-eisele.str.20 73079 süssen deutschland

Occupation: mechaniker

• Send private message

944

Tuesday, November 17th 2009, 11:54am

Occupation: berufssodat

• Send private message

945

Tuesday, November 17th 2009, 12:16pm

das ist glaube ich eine alte version

Zer0Gamler

Intermediate

• Send private message

946

Tuesday, November 17th 2009, 1:10pm

Das ist die Alte Version die die man nicht mehr Downloaden durfte

• Send private message

947

Tuesday, November 17th 2009, 6:08pm

ich hab mir gestern den download gezogen aber das is nur der newsletter ausgabe 36 wo bekomme ich den die rts her zum installieren?

FFW Konstanz

Professional

• Send private message

948

Tuesday, November 17th 2009, 6:20pm

Wer suchen kann, ist klar im Vorteil. Aber ich will ja mal nicht so sein: download
ICH BIN EIN

• Send private message

949

Wednesday, November 18th 2009, 2:17pm

Vielen dank auf der seite war ich schon zieg mal aber hab das immer übersehen! vielen dank werd es glei mal downloaden

Marko_der_xvi

Bayern Modding Team

• Send private message

950

Monday, December 14th 2009, 8:37pm

Entschuldigung im voraus, für den Fall das diese Frage nicht erwünscht ist!

Wird es (jetzt wo es Wuppertal nicht mehr gibt) eine neue Version des RTS geben? oder wird an einem anderen Projekt weiter gemacht? Oder (xD) habt ihr ganz aufgehört mit Modden und beantwortet nur noch Fragen wie diese? :D

MfG Marko_der_xvi